Wohnraum erweitern: Die Veranda als Multifunktionsbereich

Ein Traumhaus nach Maß

Ein überdachter Hauseingang ist äußerst praktisch, wenn man im Regen mit Einkaufstüten bepackt den Haustürschlüssel sucht oder die schmutzigen Wanderstiefel nicht mit ins Haus nehmen möchte – doch es geht noch viel besser! Erweitert man die Überdachung zu einer größeren Veranda, schafft man einen neuen Raum mit vielen Nutzungsmöglichkeiten.

Hier berichtet Bauherrin Carolin G. von den Vorzügen, die ihre Veranda bieten wird. Der Wunsch danach entstand im Schweden-Urlaub. Schon bald wird die Veranda ein Lieblingsaufenthaltsort der ganzen Familie und Freunde sein.

„Wir leben schon lange in der Stadt, haben dort studiert und den ersten Job gefunden. Die berufliche Situation ist nun zum Glück gefestigt. Der Job macht Spaß und bietet den finanziellen Rahmen, um sich mit dem Thema „Familienplanung“ näher zu befassen. Vor kurzem haben wir uns entschlossen, aus der Mietwohnung in die eigenen vier Wände zu ziehen. Zunächst folgte die Suche nach einer schönen Bestandsimmobilie. Doch wir haben nichts gefunden, womit wir so rundum zufrieden waren. Auch durch Umbaumaßnahmen hätte keines der besichtigten Häuser unseren Wohnwünschen entsprochen. Denn für uns geht nichts über die Gemütlichkeit eines Holzhauses, so wie wir es in Schweden kennengelernt haben.

Eine Veranda als Übergang zwischen drinnen und draußen

Im Urlaub gefiel uns bei den Häusern besonders der Eingangsbereich mit überdachter Veranda. So wurde der Entschluss gefasst: Wir bauen ein Haus ganz nach unseren Vorstellungen! Mit dem Entwurfsplan konnten wir unseren Traum von einer Veranda in die Realität umsetzen. Die fertige Veranda soll sich nicht nur im Haustürbereich befinden, sondern über die komplette Traufseite verlaufen und die Außentüren miteinander verbinden. Sie ist quasi die Visitenkarte unseres Hauses, eine einladende Geste. Die Überdachung wird Schutz vor Regen bieten, aber auch als Sonnenschutz dienen. Wir freuen uns schon auf die ersten Gäste, mit denen wir auch bei mäßiger Witterung gemeinsam auf der Veranda Platz nehmen können.

rotes Schwedenhaus mit weißer Veranda
Mit einer Veranda aus Holz kann der Plausch mit den Nachbarn auch bei Regen gern länger dauern.hobacon GmbH & Co. KG

Lebensmittelpunkt für Jung und Alt

Die überdachte Veranda wird direkt in den Terrassenbereich übergehen. So entsteht ein ganz wundervoller, großzügiger Übergangsbereich zwischen drinnen und draußen. Wenn das Wetter es zulässt, wird sich unser Leben zu Hause auf Veranda und Terrasse abspielen. Der überdachte Bereich erinnert auch an die „Porch“ amerikanischer Häuser. Die Veranda ist jetzt schon als Treffpunkt unseres Familienlebens konzipiert. Und die Großeltern freuen sich bereits auf die Zeit, wenn sie hier gemütlich sitzen und auf die Enkelkinder aufpassen dürfen. Denn eine Veranda ist gerade für Kinder ein toller Ort: Im Sommer bietet sie ausreichend Schatten für die Kleinsten – die Größeren finden hier ihre eigene Spielzone, geschützt vor Wind und Wetter und trotzdem an der frischen Luft. Das Spielzeug ist vor Regen geschützt und Gummistiefel und Matschhose können hier schnell und unkompliziert „zwischengeparkt“ werden.

Veranda mit gemütlichen Korbstühlen
Auf dieser Veranda findet jeder seinen Lieblingsplatz.Pixabay GmbH

Gemütlichkeit auf hohem Niveau

Bei der Fassadenfarbe sind wir uns noch nicht ganz einig: Als Schwedenliebhaberin gefällt mir Falunrot besonders gut. Dieser Farbton hat in Norddeutschland auch bei Ziegelfassaden Tradition. Mein Mann als Amerika-Fan mag es lieber klassisch weiß.

Selbstverständlich wird unser Haus einen sehr guten Energieeffizienzstandard haben, der bei Holzrahmenbauweise spielend zu erreichen ist. Und einen klassischen Kaminofen wird es auch geben. So haben wir uns unser Traumhaus immer vorgestellt. Ich freue mich schon auf unseren Einzug!“

Tipps vom Profi – Bau einer Veranda

Baurecht: Der nachträgliche Bau einer Veranda zur Gartenseite kann je nach Bundesland „verfahrensfrei“ sein, falls bestimmte Größen und ggf. Bautiefen nicht überschritten werden. Doch auch wenn keine Baugenehmigung erforderlich ist, gelten dennoch die öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften. So sind unter anderem die Festsetzungen des örtlichen Bebauungsplans zu berücksichtigen, Mindestabstände zur Straße oder zum Nachbargrundstück einzuhalten, die Brandschutzbestimmungen und statische Anforderungen zu beachten.

Soll bei einem Bestandsgebäude eine Veranda zur Straßenseite errichtet werden, ist dies nur möglich, wenn Baugrenzen nicht überschritten werden. Auch stellt solch ein Vorbau eine erhebliche gestalterische Veränderung dar. Hierzu ist auf jeden Fall eine Baugenehmigung erforderlich.

Baulicher Holzschutz: Bei einer Veranda sollten die Dachüberstände ausreichend groß gewählt werden, um Sparren und Rähm vor Niederschlägen zu schützen (60°-Linie unter Dach). Die teilweise bewitterten Stützen werden als senkrechtes Bauteil als Ausnahme der Gebrauchsklasse GK 0 zugerechnet. Damit wäre auch hier die Holzart Fichte zulässig. Der Querschnitt ist jedoch zu begrenzen. Für den Holzbelag der Veranda sind für den Privatbereich Dielen aus Douglasie zu empfehlen.

Die Holzbau-Experten unterstützen Sie bei der Planung und Realisierung Ihrer Veranda.

Inspiration aus anderen Ländern

amerikanische porch zur StraßePixabay GmbH

„Porch“ – die amerikanische Veranda

Unverzichtbares Merkmal klassischer amerikanischer Holzhäuser ist die Porch, eine überdachte Veranda an der Vorderfront des Hauses. Während in Deutschland eine Veranda üblicherweise hinter dem Haus zum Garten hin liegt, genießen US-Amerikaner den Abend im Schaukelstuhl mit Blick auf die Straße. Bei deutschen Häusern hat die Gestaltung der Gartenseite besonderes Gewicht, in Amerika ist es umgekehrt: Zum Garten hin liegen die Wirtschaftsräume, der Wohnbereich befindet sich im vorderen straßenseitigen Teil des Hauses.

japanische Holzveranda EngawaWikimedia Commons, Emzett85

 „Engawa“ – die Veranda in Japan

Ursprünglich war die Engawa eine Erweiterung des Gästebereichs. Schiebetüren grenzen den Innen- und Außenbereich flexibel voneinander ab, sodass man das Zimmer jederzeit verlassen oder öffnen kann, egal bei welchem Wetter. Durch die weiterführende Überdachung ist die Holzbodenfläche der Veranda vor Sonneneinstrahlung ebenso geschützt wie vor Regen. Moderne japanische Veranden führen um das gesamte Haus und setzen auf Schiebeelemente aus Glas. Kerngedanke der Engawa ist der intensive Kontakt zur Natur.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert